Firmenphilosophie - seit über drei Jahrzehnten

Die Firma Werbetechnik Kühnel wurde 1980 von Jürgen Kühnel gegründet.

1983 konnten wir in die Geschäftsräume in der Friedenstraße in Kitzingen umziehen.

Bereits 1985 waren wir bundesweit unter den ersten 3 Betrieben die computer- unterstützt PVC-Folienschriften herstellen konnten.

1999 installierten wir unser erstes Großformat-Digitaldrucksystem, um Ihnen auch diese damals neue Werbeform anbieten zu können und etablierten so den digitalen Bilddruck in der Region.

Seither haben wir die technische Entwicklung in unserem Betrieb stets auf der Höhe der Zeit gehalten. Unser hohes Niveau kennzeichnen diverse Kammer-, Landes- und Bundessieger unserer Auszubildenden und Ehrenpreise der Meisterprüfungskommisionen.

Durch unser kleines Team haben wir uns bis heute eine Flexibilität erhalten, mit der wir in kürzester Zeit auf Ihre Anforderungen reagieren können.


Zeitungsartikel aus der Kitzinger Fundgrube, Dezember 2020

Sascha Meier übernimmt Werbetechnik Kühnel

Neuer (Kreativ)Kopf in renommiertem Kitzinger Unternehmen

Kitzingen (ds) – Seit 40 Jahren unterstützt und begeistert die Firma Werbetechnik Kühnel ihre Kunden und deren Kunden mit starken Dienstleistungen in Sachen Werbung. Vor allem Beschriftungen jeglicher Art gehören zu den Spezialitäten des Unternehmens, von der Autobeschriftung bis zum Firmenschild, von der Fahne über die Bandenwerbung bis zur Beschilderung von Wanderwegen.

Seit dem 1. September dieses Jahres steht Werbetechnik Kühnel unter neuer Leitung. Sascha Meier kommt aus Bernkastel-Kues an der Mosel, er hat eine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller absolviert und 2003 seinen Meister gemacht. Seit 2005 war er bei einer Firma für Werbetechnik in Wittlich tätig und hat nebenbei an der Hamburger Technischen Kunstschule studiert. Durch die neue Arbeitsstelle seiner Lebensgefährtin ist Sascha Meier nach Unterfranken gekommen und hat schließlich die Ausschreibung von Werbetechnik Kühnel entdeckt. „Die Kühnels hatten über einen Werbefilm nach einem Nachfolger gesucht“, erzählt er. „Ich habe mich bei ihnen gemeldet, wir waren uns sympathisch und so nahmen die Dinge ihren Lauf.“

Anne und Jürgen Kühnel begleiten Sascha Meier noch eine Weile, bevor sie sich in den Ruhestand verabschieden. So soll sich auch für den großen Kundenstamm von Werbetechnik Kühnel der Übergang ganz leicht und fließend gestalten. Ändern wird sich dabei so wenig wie möglich, sämtliche Leistungen werden weiterhin so angeboten wie bisher. Der Bereich Grafik soll etwas ausgebaut werden, also ein erweitertes Angebot rund um Logoerstellung und CI.

So vielseitig der Bereich Werbung ist, so wichtig ist es auch, dabei ein solides, klares Konzept vor Augen zu haben. Sascha Meier erklärt, worauf es ihm ankommt: „Gute Werbung beschränkt sich auf das Wesentliche, lenkt klar und strukturiert den Fokus auf die Kernaussage und vermag mit wenigen Elementen eine emotionale und einprägsame Botschaft an den Betrachter zu senden.“

Das Angebot an Grafik-Dienstleistungen, also Logoerstellung und CI, wird zukünftig ausgebaut, zusätzlich zum bisherigen Leistungsspektrum an Werbetechnik aller Art.

Nun freut sich der Schilder- und Lichtreklamehersteller-Meister darauf, seine Kenntnisse und seine Kreativität im Raum Kitzingen einzusetzen – und natürlich auch auf die vielen schönen Seiten seiner neuen Heimat: „Da ich in einer Weinregion geboren und aufgewachsen bin, fühle ich mich hier natürlich sehr wohl. Ich freue mich auf die Zeit, in der man Unterfranken wieder wie gewohnt erleben kann.“

Der Blacktop Demon: Mit diesem coolen Motiv gewann Sascha Meier 2014 den Wettbewerb einer Fachzeitschrift für Werbetechnik. Sein aggressives Design, das im absoluten Kontrast zu den soften Formen und dem Image des VW Beetles steht, wurde auf der Messe wetec auf das Fahrzeug foliert. Besonders freut sich Sascha Meier, dass der beklebte Beetle verkauft wurde und tatsächlich auf den Straßen rund um Stuttgart unterwegs war – und vielleicht noch ist.

"Aus Kitzinger Fundgrube, Dezember 2020"

nach obennach oben